Fotogalerie

Webcam Berneck

Webcam Berneck

Museum Luterbach

Rund um die Wasserkraftanlage in Luterbach entstand nach und nach ein Energiemuseum. Neben der alten Wasserkraftanlage aus dem Jahre 1888 wurde 1988 die neue Anlage gebaut, die heute kommerziell Energie erzeugt. Im Jahre 2001 wurde dann neben der Wasserkraftanlage eine Halle gebaut, in der sich heute der "Diesel 1911" befindet. Früher stand dieses Aggregat auf dem Betriebsgelände der Schöller Textil in Derendingen. Eine Solaranlage (Fotovoltaik) mit einer Leistung von 1 kW ergänzt das Museum mit einer modernen Technologie. Die gesamte Anlage kann in Gruppen gegen Voranmeldung bei unserem Wärter besichtigt werden. Jährlich besuchen knapp 1'000 Interessierte diese Anlage.

alte Schaltanlage
Historische Schaltanlage aus dem Jahre 1934
Diesel 1911
Diesel 1911

Für eine Besichtigung der Anlage können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Bei einer Führung wird die alte Anlage in Betrieb gesetzt. Auch das Dieselaggregat kann über einen Riemen in Bewegung gesetzt werden!

 

Adresse Auskunftsstelle
HansPeter Zuber, Solothurnstrasse 51, 4542 Luterbach
Tel. +41 (0)32 682 38 40
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten / Saison
Nach telefonischer Vereinbarung

Preise (Eintritt, Miete usw.)
Gratis, freiwilliger Unkostenbeitrag